13 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
02.03.2025 15:41
Hallo in die Runde,
ich würde gern an meine Road King classic (von 2008 ) einen Drehzahlmesser anbauen. Ja, ich kenne die geteilten Meinungen zu Drehzahlmessern hier im Forum. Bei mir ist es einfach so, dass ich seit über 40 Jahre mit einem BMW-Boxer unterwegs bin. Den kann man ja doch etwas höher drehen als eine Harley. Daran muss ich mich aber immer noch gewöhnen. D. h. bei Überholmanövern wäre es schön, die Drehzahl im Blick zu haben - ist mir schon passiert, dass ich erst recht spät auf die Idee kam, mal zu schalten ... Das Original-Kombi-Instrument möchte ich nicht unbedingt verbauen. Einmal, weil man erst den Kopf senken muss, um die Drehzahl ablesen zu können; aber auch wegen des in meinen Augen recht schlechten Preis-Leistungsverhältnisses: Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen beschlägt mein derzeitiger Tacho oft von innen - und nicht nur das, man kann dann auch die Fingerabdrücke desjenigen sehen, der den Tacho zusammengesetzt hat...
Daher meine Frage: Hat zufällig schon einmal diesen Drehzahlmesser (https://www.runawaychoppers.com/motorrad...harley-davidson) verbaut und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Vielen Dank!
Gruß
Michael
Ozzy63 · 46 Posts
seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Ozzy63
Mitglied
46 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
02.03.2025 16:34
Nein leider nicht. Hab nur das Kombi Teil verbaut und komme trotz Blickwinkel sehr gut klar damit.
Die Verarbeitung ist ein klein wenig besser wie der Serientacho. Bei mir beschlägt auch bei echt fiesen Regen nichts mehr.
Ich fahr seit über 40 Jahren eine Guzzi, den Drehzahlmesser hab ich nach 5 Jahren abgebaut....
Um die Harley vor nem Überdrehen zu "sichern" hab ich den Drehzahlbegrenzer um 600U/min "runterdrehen" lassen...
In den Begenzer komme ich selten, außer Icg muß im Wald4tel meinen Sportfahrer-Spezeln hinterher hetzen :-)....
Moos · 14348 Posts
seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
zum zitierten BeitragZitat von michael_bn
Das Original-Kombi-Instrument möchte ich nicht unbedingt verbauen. Einmal, weil man erst den Kopf senken muss, um die Drehzahl ablesen zu können; aber auch wegen des in meinen Augen recht schlechten Preis-Leistungsverhältnisses:
Da gibt es doch auch gute Zubehörinstrumente, wo ein Drehzahlmesser inkludiert ist. Und so oft schaust Du da nicht runter, da man das dann schnell im Gefühl wie hoch der Motor dreht.
__________________ Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
ixxi-seven_neu · 636 Posts
seit 04.10.2022
aus Bremerhaven fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
PS: Man muss wahrscheinlich den Halter (17 Euro) und den Becher (8 Euro) extra dazustellen. Aber das kann man bei Thunderbike auch telefonisch abklären.
This Signature is under Construction ....
michael_bn · 13 Posts
seit 30.11.2018
michael_bn
Neues Mitglied
13 Posts seit 30.11.2018
02.03.2025 19:23
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. Leider lässt sich der Drehzahlmesser bei meiner Road King mit dieser Halterung nicht so ohne weiteres montieren. Dazu müsste ich den 'Deckel' über den Lenkerhaltern entfernen - was wiederum ziemlich doof aussehen würden. Bei mir kommt nur eine Montage mit einem Halter am Lenker in Frage. Ich werd' mal anrufen und fragen, ob's den auch mit einem Halter am Lenker (1 ¼ Zoll) gibt ...
Gruß
Michael
Werbung
ixxi-seven_neu · 636 Posts
seit 04.10.2022
aus Bremerhaven fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ich habe mal vor Jahren den gleichen Drehzahlmesser in chrom von runawaychoppers an einer 04er Sportster verbaut, und zwar nach diesem Schaltplan. Du musst einen Singlefire-Adapter für das Trigger-Signal (grünes Kabel) selber bauen, oder einen fertigen kaufen. Ich hab leider kein Bild mehr von dem verbauten Teil. Da dein Moped auch eine Single Fire Zündung hat, müsstest du den Schaltplan einfach übernehmen können, auch die Farben müssten stimmen. Vielleicht fällt @Schimmy noch eine Vereinfachung dazu ein.
Nimm doch 'nen Kombiinstrument von Koso! Hat den Vorteil, dass du gleich auch noch 'ne Ganganzeige hast. Der hier bietet ihn für 314,- € an!
__________________ Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
springerdinger · 5009 Posts
seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger
Langes Mitglied
5009 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
08.03.2025 13:36
Na ja, wenn man auf den OEM-Tacho und dessen Kilometerstand verzichten will oder kann ...
dackelpack · 786 Posts
seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack
Langes Mitglied
786 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
08.03.2025 17:21
Verstehe ich nicht, den Km-Stand kannst du doch beim Koso-Tacho eingeben!
__________________ Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
Ich habe den gleichen wie @Ozzy63 , da hat man eine genauere Tankanzeige, Drehzahlmesser, Reichweitenanzeige und andere Spielerein, Ganganzeige ist auch noch bei. Letzteres war für mich ein wichtiges Kriterium. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
__________________ Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller